Petronella Benglstaatlich geprüfte Kinderpflegerin,
Kinderpflegerin in der Kinderkrippe

Ausbildung

Petronella Bengl wurde von 1974 bis 1976 im Kloster St. Marien in Neumarkt zur staatlich geprüften Kinderpflegerin und 1977 zur Krankenpflegerin ausgebildet.

Qualifikationen

  • Staatlich geprüfte Kinderpflegerin

Berufstätigkeit

Von 1977 bis 1994 war sie bei der Lebenshilfe Neumarkt als Unterstützung der heilpädagogischen Fachkräfte im Schulbereich angestellt. Danach arbeitete sie im Kindergarten St. Anna in Poppenricht und seit März 2014 in der KiTa „An der Point“.

Schwerpunkte ihrer Tätigkeit

Petronella Bengl unterstützt das Personal bei pädagogischen, hauswirtschaftlichen und pflegerischen Aufgaben. Hauptschwerpunkte sind dabei die Sauberkeitserziehung und das selbständige Essen, das sie mit den Kindern erarbeitet. Darüber hinaus plant sie kindgerechte Spiele, Fingerspiele oder Lieder für die Krippenkinder. In den Ruhezeiten hält sie Schlafwache bei den Kindern und steht beim Mittagessen als Küchendienst zur Verfügung.

 

„Ich finde es wichtig, dass Kinder intensiv in den Bereichen Sprache und Motorik gefördert werden.“

Kontakt 

Start typing and press Enter to search