Vorschulkinder der blauen Gruppe besuchen die Stadtbibliothek

Am 13. März machten sich unsere Vorschulkinder auf den Weg Richtung Stadt. Um es genau zu sagen, war das Ziel unserer kleinen Wanderung die Stadtbibliothek.

Da wir Großen in den vergangenen Wochen in der Vorschule in das Buchstabenland gereist sind, war dieser Ausflug ein wunderbarer Abschluss unseres Projektes

In der Bücherei wurden wir von der Leiterin der Stadtbibliothek Frau Eckert sehr nett begrüßt und jeder von uns bekam ein Namensschild. Wir haben ganz schön gestaunt, dass es in der Stadtbibliothek so viele Bücher gibt. „Viel mehr als wir im Kindergarten haben!“, stellten wir erstaunt fest.

Am Anfang unserer Reise durch die Stadtbibliothek sind wir von Frau Eckert zu einem tollen Bilderbuchkino mit dem Titel „Pippilothek“ eingeladen worden. Dann durfte jeder an der Leinwand, wo das Bilderbuchkino stattgefunden hatte, eine Schattenfigur mit den Händen selbst darstellen. Das war ganz schön lustig und spannenden, weil jeder von uns Großen eine tolle Idee für sein Schattenbild hatte.

Anschließen hieß es „Auf die Bücher, fertig, los.“ Jetzt konnte unsere Entdeckungsreise im Land der Bücher so richtig beginnen.  Neugierig, was es für Bücher gibt, haben wir in den Bücherkisten gestöbert und viele tolle Bücher entdeckt. Natürlich mussten die Bücher auch gleich angeguckt werden. Für unsere Gruppe haben wir auch ganz viele schöne Bücher ausgesucht, die wir jetzt in denn nächsten Wochen vorlesen werden.

Am Ende durfte jedes Vorschulkind sich ein Buch aussuchen und mit nach Hause nehmen. Damit man sich ein Buch ausleihen kann, bekam jedes Vorschulkind seinen eigenen Büchereiausweis.

Das Besondere allerdings war heute, dass wir Vorschulkinder wie eine richtige Stadtbibliothek-Mitarbeiterin den Ausweis und das Buch abscannen durften. Das war ganz schön aufregend, denn so eine Möglichkeit bietet sich einem nicht jeden Tag.

Zum Schuss waren wir uns alle einig, ein Besuch in der Stadtbibliothek lohnt sich für „Klein und Groß“. Da gibt es so viele tolle Bücher zum Entdecken.

Stolz und glücklich über die Auswahl unserer tollen Bücher machten wir uns wieder auf den Weg in den Kindergarten.

Ein besonderer Dank gilt Frau Eckert und ihrem Team, die sich viel Zeit für uns genommen haben und uns bei unserer Reise durch die Stadtbibliothek toll begleitet haben.

Start typing and press Enter to search